Foren-Übersicht :: FAQ :: Registrieren :: Anmelden
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 819 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 55  Nächste

Autor Nachricht

BeitragVerfasst: 23.08.2006 11:22  
Stammposter

Stormrider hat geschrieben:

180. Eric Burdon & Brian Auger Band – Access All Area

Auch dieses Album verdanke ich eine dieser “Ohne Filter Extra” Sendungen, denn als die Band damals dort aufgetreten ist, hatte ich das Glück dieses Konzert mitverfolgen zu können. Diesen Gig fand ich damals so gut das ich umgehend zum Dealer meines Vertrauens eilen musste um mir die entsprechende Live CD zu besorgen. Wer mit den Namen Eric Burden bzw. Brian Auger etwas anfangen kann wird schon in etwa erahnen in welche musikalische Richtung das Album tendiert. Allen anderen sei der Stil kurz als Gemisch aus Bluesrock und guter end 60er Hippiemucke umschrieben. Eigentlich halte ich die Musik der damaligen Zeit (Flower Power) oftmals für etwas überbewertet und auch die Originalversionen der hier enthaltenen Songs kommen imho recht hüftsteif daher. Aber was die Jungens um den guten Eric hier abreißen ist mal locker eines der geilsten Livealben die ich je gehört habe. Warum fragt ihr mich ? Ganz einfach weil man hier merkt das die Band
a)gut aufeinander eingespielt ist und
b)auch wirklich miteinander spielen will
so das die ganze Aktion sehr locker rüberkommt und teilweise in minutenlangen Jams oder längeren Soloeinlagen mündet, die allerdings immer interessant bleiben. Alles überragend sind natürlich das Keyboards (bzw. die Hammondorgel) von Brian Auger sowie der charismatische Gesang von Eric Burdon. Besonders Brian Auger, der für mich in etwa in einer Reihe mit Jon Lord zu nennen ist, zaubert hier auf seinem Instrument das es eine wahre Freude ist. Die anderen Bandmitglieder sind mir leider kein Begriff, aber zu verachten sind die Herren Larry Wilkins (g), Dave Meros (b) und auch der Drummer Karma Auger (Brians Sohn) definitiv nicht – besonders das flüssige Spiel von Larry gefällt mir hier und da sehr gut. Kurz und gut, eine Livescheibe der man anmerkt das hier Könner am Werk sind die sich auch gerne mal an Coverversionen von Willie Dixon oder den Doors vergreifen. Die Produktion auch ziemlich gelungen ist zähle ich „Access All Areas“ zu meinen absoluten Faves wenn’s um Livealben geht. Für die Älteren unter euch die mit einem Blues und Rock Gemisch etwas anfangen können, und guter Laune Mucke nicht abgeneigt sind definitiv eine Empfehlung.

Anspieltipps: „Don’t Bring Me Down“, „Monterey“, „Spill The Wine“ und „Tobacco Road“

Dave Meros ist der Bassist von Spock`s Beard und nebenbei ein absoluter Könner sowohl live wie im Studio (hat schon in div. Bands vor SB gespielt).
Hmm..hört sich gut an die Scheibe...mal merken...

BeitragVerfasst: 23.08.2006 16:20  

vincent hat geschrieben:

Dave Meros ist der Bassist von Spock`s Beard und nebenbei ein absoluter Könner sowohl live wie im Studio (hat schon in div. Bands vor SB gespielt).
Hmm..hört sich gut an die Scheibe...mal merken...

Sieh an, das hät ich jetzt nicht gedacht, hab mich allerdins noch nicht mit Spock's Beard befasst obwohl das meine Baustelle sein könnte.

Die Live CD ist immer noch problemlos zu bekommen und lohnt vom feeling her in jeden Fall sofern man mit dieser ARt von Musik was anfangen kann.

Stormrider@myspace.com

*Top 200 & Review Thread sei*

BeitragVerfasst: 23.08.2006 16:56  
Stammposter

Wie gesagt ist vorgemerkt - und Schwiegervatter hat `se sicher auch im Repetoire. :wink:

Wenn ich bzgl. Spock`s Beard aus dem durchgehend guten bis genialen Backkatalog(mit Neal Morse) einen Tip geben darf :

KINDNESS OF STRANGERS ( IMO absolutes Hammer Album)
und/oder das Debüt :
THE LIGHT - ebenfalls Bockstark

Danach V und Snow.

Die "neuen" SB ohne Neal Morse finde ich ebenfalls gut.....sind aber auf Konserve und (gerade live) leider nicht so "magisch" wie die alten SB.

BeitragVerfasst: 23.08.2006 17:05  
Stammposter

Bei Spock's Beard ergeht es mir ähnlich wie bei Tool. Super Musiker
Tolle Songs - abwechslungsreich usw. Allerdings bewegt sich da bei
mir nix.

BeitragVerfasst: 23.08.2006 17:07  

@Stormrider

Lässt sich das irgendwie machen, dass du auch eine Übersicht der Reviews im Eingangspost führst? Wäre klasse :)

BeitragVerfasst: 23.08.2006 17:41  

MasterOfWurst hat geschrieben:
@Stormrider

Lässt sich das irgendwie machen, dass du auch eine Übersicht der Reviews im Eingangspost führst? Wäre klasse :)

Die ersten 50 Reviews interessieren euch Metaller ja auch net. ;-)

Stormrider@myspace.com

BeitragVerfasst: 23.08.2006 17:42  

178. Bonfire – Don’t Touch The Light

Eine deutsche Band mit großen Ambitionen, welche zu ihren besten Zeiten gerne mal als neue deutsche Scorpions angepriesen wurde. Scorpionsniveau hatten sie natürlich nicht, und wenn man sich vor Augen führt wie grandios die Jungs nach ihrem dritten Album „Point Blank“ abgekackt sind, muss man automatisch über den Status schmunzeln, den sie sich selbst gerne zugestehen wollten bzw. den man ihnen zu ihren besten Zeiten 1986 – 1989 aufgedrückt hat.
Legt man mal das Wissen beiseite, welches 20 Jahre nach erscheinen des Debütalbums über den Werdegang der Band hat, darf man den Jungs aber durchaus bescheinigen, einige gute Songs auf die Allgemeinheit losgelassen zu haben. Stilistisch geht das Bonfire Debüt eindeutig in die Hard Rock/Melodic Metal Ecke, ohne zu sehr in die damals populäre Poserecke abzudriften, in die man die Band sehr schnell aufgrund ihrer Optik hätte sehen können. Grundsätzlich bedienten Bonfire, speziell auf dem Debüt, etwa die gleiche Klientel wie Victory (die ich allerdings musikalisch noch etwas besser einschätze), sprich, hier gibt’s eingängige Songs die aber Gott sei dank nie zu cheesy werden. Mit „Hot To Rock“ und „L.A.“ sind sogar noch 2 griffige Uptemposongs mit drauf, während sich der Rest des Materials zwischen Ballade „You Make Me Feel“ und midtempo „Starin’ Eyes“ einpendelt. Gerade auch „Hot To Rock“ hat sich über die Jahre zu einem meiner Melodicrock Faves entwickelt, mein persönliches Highlight der Bandgeschichte. An kritischen Songtexten versuchten sich die Jungs um Claus Lessmann schon damals (bei „SDI“), ging aber aufgrund der hmmm Schlichtheit des Ergusses auch schon anno 1986 in etwa so stark in die Hose, wie die aktuelleren lyrischen Leistungen der Band. Will heißen, die Texte sind zwar abgedruckt, aber anstatt diese unter die Lupe zu nehmen solltet ihr lieber ein gutes Buch zur Hand nehmen. Der Albumnachfolger „Fireworks“ war leider schon ne Ecke glattgebügelter, obwohl auch da noch gute Songs drauf waren, und die dritte Scheibe „Point Blank“ setzte den eingeschlagenen Weg konsequent fort und wies schon einige peinliche Längen auf.

Anspieltipps: „Hot To Rock“, „You Make Me Feel“ (eigentlich eine recht schöne Ballade) und „Starin’ Eyes“.

Stormrider@myspace.com

Zuletzt geändert von Stormrider am 26.08.2006 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.08.2006 18:13  

@Stormrider

Ich bin Alleshörer, kein Metaller ;)

BeitragVerfasst: 23.08.2006 18:37  

177. The Beatles – 1962 – 1966 / 1967 – 1970 / Revolver

Eigentlich ist es eine Frechheit von mir eine Band wie die Beatles auf einen der hinteren Ränge zu präsentieren und es ist mir eigentlich unangenehm das sie es nicht zumindest unter die ersten 100 geschafft haben. Im Grunde ist es so, dass ich gewisse Songs bzw. Phasen der Bandgeschichte extrem gut finde, aber dafür um so größere Probleme mit anderen Phasen habe. Eigentlich eine logische Sache wenn man bedenkt das die Geschichte der Beatles, im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Bands in dieser Liste, schon beendet war bevor ich das Licht der Welt erblickte. Musik ist natürlich zeitlos, aber vor allem bei den Frühwerken der Band fehlt mir natürlich absolut der innere Bezug, weswegen mir Hits wie „Please please me“, „She Loves You“ oder „Can’t Buy Me Love“ wenig bis garnix geben. Anders sieht’s da schon mit den Songs aus, die auf z.B. dem Album „Revolver“ und späteren Scheiben der Band zu finden sind, denn hier gibt’s einfach Sachen die mir extremst zusagen. Solche Sachen wie „Tomorrow Never Knows“ mit seinem abgedrehten Drumrhythmus, „Taxman“ oder auch „Eleanor Rigby“ sind für damalige Verhältnisse jedenfalls absolute Klasse, und zeigen die Band von einer sehr kreative ja fasst progressiven Seite. Ganz davon abgesehen das die Jungs eigentlich in jeder Phase eine ziemliche Macht im songwriterischen Bereich darstellten ist es besonders dieser Wille zur Innovation der es natürlich unumgänglich macht die Beatles an dieser Stelle zu erwähnen, auch wenn es nicht an einen regulären Album festzumachen ist. Auf diesen beiden Best Of CDs ist jedenfalls ein sehr guter Querschnitt über das Gesamtschaffen der Band enthalten, falls man wirklich in der Situation ist Hits der Band noch nicht zu kennen. Als Ergänzung zu diesen Doppelpack würde ich persönlich noch die oben erwähnte „Revolver“ empfehlen, da leider weder „Taxman“ noch „Tomorrow Never Comes“ auf den Compilations enthalten ist. Die wahrscheinlich wichtigste Band der Populärmusik des 20 Jahrhunderts. Ähnliche „Probleme“ wie bei den Beatles habe ich auch mit den Rolling Stones, The Who, den Yardbirds und Cream, alles Bands die für die Hard Rock / Metal Szene das Fundament bildeten, von denen ich aber entweder zu wenig Material habe, oder zu denen ich noch keinen Zugang gefunden habe – so dass in diesen Fällen eine Erwähnung in diesem Thread unterbleiben wird.

Anspieltipps: viel zu viele.

Stormrider@myspace.com

Zuletzt geändert von Stormrider am 26.08.2006 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.08.2006 18:51  

huld @ Hot To Rock, wirklich ein granaten-song, hör ich immer wieder gern

die fireworks finde ich aber mindestens doppelt so gut :D , hat nich so viele filler (nur einen im gegensatz zu 2/3) und wird auch nich so schnell langweilig wie das debüt

Kauf mich.

BeitragVerfasst: 23.08.2006 20:35  

176. Journey – Escape

Ich besitze von Journey bisher noch nicht viele Alben, aber was die Hitdichte angeht wird „Escape“ von kaum einer Melodicrock/AOR LP geschlagen, allerhöchstens das Asia Debüt kommt da mit. Journey haben diesen Stil auch mitgeprägt wie kaum eine andere Band, von daher verwundert es nicht, dass „Escape“ für Fans dieser Richtung ein Fest darstellt. Viele Supporter der Band behaupten sogar sie sei die Beste Journey – da schließe ich mich einfach mal an. Zwar ist der bekannteste Journey Song bereits ein paar Jahre vorher auf dem Debüt der Band erschienen, aber mit „Don’t Stop Believin’“ und „Who’s Crying Now“ hatten Journey anno 1981 2 Knaller an Bord die „Wheel In The Sky’“ in nichts nachstehen. Ich persönlich finde speziell „Who’s Cryin’ Now“ sogar noch eine Ecke besser als „Wheel In The Sky’. Das man auf einem Album dieser Band kein superhartes Material erwarten kann dürfte klar sein, vom Härtegrad her reichen Bands wie eben Journey noch nicht einmal an alte Hard Rock Größen wie Deep Purple o.ä. heran. Aber welche Band die mit solch genialen Melodien ankommt braucht denn schon Härte ? Journey ganz sicher nicht.
Geprägt wird das Album durch den hellen und klaren Gesang Steve Perry, der auch die Gefühlvollsten Passagen überzeugend rüberbringt, aber auch Neal Schon beweist das gute Gitarristen sich nicht in Riffgewittern austoben, oder gar eine Million Noten pro Sekunde abreißen, müssen um gut rüberzukommen. Der Mann hat einfach feeling wo viele andere nur mit Technik aufwarten können. Das Material kommt genretypisch meistens etwas melancholisch rüber, eigentlich logisch wenn sich gefühlte 300 % der Lyrics um Herzschmerzgeschichten drehen, aber das gehört nun mal dazu. Glasklar produziert liegt hier ein Album vor was wie gemacht für den damaligen US amerikanischen Zeitgeist scheint, und nicht umsonst auch reißenden Absatz fand, wenn ihr mich fragt zu Recht. Natürlich ist das keine Musik für jeden Tag, da ihr einfach die nötige Aggressivität fehlt welche man hier und da mal braucht, aber für die ruhigen Stunden ist’s optimal.

Anspieltipps: Die oben angesprochenen Songs, plus Ballade „Open Arms“

Stormrider@myspace.com

Zuletzt geändert von Stormrider am 26.08.2006 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.08.2006 20:44  

@Stormrider

Hmmm seltsam, Alleshörer sind doch eigentlich in diesem Forum ausgestorben ;-)

Stormrider@myspace.com

BeitragVerfasst: 23.08.2006 20:47  

Kartoffelsuppe hat geschrieben:
huld @ Hot To Rock, wirklich ein granaten-song, hör ich immer wieder gern

die fireworks finde ich aber mindestens doppelt so gut :D , hat nich so viele filler (nur einen im gegensatz zu 2/3) und wird auch nich so schnell langweilig wie das debüt

*grad nochmal gehört hab*

Naja geht so, eventuell gleiche Stufe wie das Debut, aber besser ist sie nur beim Drumming. Ken Mary kann's halt. Champion geht gut ab hat aber auch wieder so'n dümmlichen Text.

Stormrider@myspace.com

BeitragVerfasst: 23.08.2006 21:32  

@Stormrider

Hmmm seltsam, Alleshörer sind doch eigentlich in diesem Forum ausgestorben ;-)

Dann bin ich halt die Wiedergeburt, der lebende Gegenbeweis oder beides :D

BeitragVerfasst: 24.08.2006 00:26  

wann gehts hier ednlich mal um metal??? *scnr* :wink:

Dawn of Fear live:
23.10.2010 - Remshalden - Remstal Inferno II - JH Spektrum
30.10.2010 - Esslingen am Neckar - JH Komma

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 819 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 55  Nächste