|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
 |
|
Stormrider
|
Verfasst: 21.08.2006 18:33 |
|
|
Fangen wir hinten an mit folgender Scheibe :
200. Duran Duran – Arena
Tja, irgendwo muss man eine solche Liste ja beginnen, und da man bei den einzelnen Alben auch immer ein wenig den sentimentalen Faktor mitschwingen läst war eigentlich recht schnell klar, dass diese Band hier auftauchen musste. Anfang bis Mitte der 80er wohl eine der bekanntesten Popbands waren DD halt die ersten Vertreter der musikalischen Zunft, mit denen ich mich näher beschäftigt habe. Die Musik hat mit Rock und Metal natürlich nix gemein, sondern geht eher so in die New Wave/New Romantic meets Pop Richtung und ist somit nichts mehr was ich mir heute (im Gegensatz zu damals) über längere Zeit anhören könnte. Das Album an sich wurde damals als so ne Art Livescheibe mit Best Of Charakter auf den Markt geworfen, wobei die Songs ungefähr so live aufgezeichnet wurden wie “Unleashed in The East” oder die Kiss Alive Alben hehe Gerade jetzt beim niederschreiben dieses Reviews dreht sich das Vinyl (jawohl vinyl) auf meinem Plattenteller, und einen gewissen Reitz haben die Songs immer noch. Irgendwie habe ich eh den subjektiven Endruck dass die Popmusik der 80er Jahre wesentlich abwechslungsreicher/”innovativer” war, als das was einem heute unter dem Popbanner vorgesetzt wird. Aber damals gab’s schon ein paar Sachen die mir extrem gut gefallen haben, und mir bis heute in Erinnerung geblieben sind, oder wer unter euch Älteren erinnert sich nicht an die ersten Depeche Mode Sachen, Nik Kershaw, A-ha oder wie sie alle hießen – aber das führt jetzt zu weit. Duran Duran haben mich so etwa von 1983 bis 1986 begleitet, bevor mein Interesse an dieser Art von Musik stark nachgelassen hat, heute kann man fernab jeder Stildiskussion wesentlich freier Urteilen, was in diesem Fall bedeutet das ich nicht glaube mich wegen meiner Jugendsünden schämen zu müssen. Denn hier wurden wirklich noch richtige Instrumente (zum Teil sogar recht gut wie beim Bass) eingesetzt und auch die Songs haben teilweise ziemlichen drive. Für jegliche Lacher gut ist allerdings die Aufmachung der Jungs von damals, heute würde ich wetten das die so anno 1985 ihren Outfitberater an Queensryche abgetreten haben, damit der seine Vision beim “Rage For Order” Outfit der Band vollkommen ausleben konnte 
Anspieltipps: The Wild Boys (kennt ja wohl eh jeder), das melancholische “Save A Prayer” oder das schnellere “Planet Earth”
Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim lästern 
_________________ greetings
- Stormrider
Stormrider@myspace.com
*Top 200 & Review Thread sei*
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
psychobimbo
|
Verfasst: 21.08.2006 18:46 |
|
|
*cowboystiefeltragend reinkomm*
*stormrider die butter vom brot klau*
*joint rauchend wieder rauslatsch*
du sack kannst mich ja per pm informieren wenn mal was interessantes dabei ist und nicht irgendwelcher 80er pop oder homo powermetal 
_________________ LET ME HEAR YOU SCREAM IF YOU WANT IT!
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
Stormrider
|
Verfasst: 21.08.2006 18:57 |
|
|
199. Dread Zeppelin – Hot & Spicy Beanburger
Man sagt mir ja gerne nach das ich keinen Humor hätte bzw. richtigen Humor nicht zu schätzen wüßte, ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich halte einfach vieles was im Musikbereich unter Humor läuft für aufgesetzt und unlustig. Eine der wenigen Ausnahmen bilden hier Dread Zeppelin deren ”Hot & Spicy Beanburger” mir vor ein paar Jahren mal in die Finger gekommen ist und die ich seit dem recht regelmäßig in den Player werfe. Wie die klingn fragt ihr mich ? Nun stellt euch vor Elvis Presley kidnapped die backing Band von Bob Marley und zockt auf einer einsamen Insel Coververseionen von Led Zeppelin – könnt ihr euch jetzt mehr drunter vorstellen ? Wie gesagt, die meißten Projekte dieser Art kommen mir einfach zu aufgesetzt vor als das ich sie wirklich gut finden könnte, aber das hier trifft eindeutig meinen nerv. Was den meißten Led Zeppelin Puristen nämlich die Gesichtszüge einfrieren läßt sorgt bei mir für ein riesengroßes Grinsen, wie es noch nicht mal ein Monsterjoint verursachen könnte. Die Jungs haben’s einfach drauf und unter dieser Behandlung erstrahlen die LZ Klassiker in ganz neuem Glanz, und selbst Zep Songs die ich nicht so sehr mag werden hier genießbar Eine CD die einfach von der ersten bis zu letzten Minute Spaß macht und von den Herren Tortelvis (voc), Carl Jah (giut), Jah Paul Jo (guit), Butt Boy (bass) und Spice (dr) absolut grandios umgestzt wurde. Vom Spasfaktor her wird dieses Teil eigentlich nur noch durch die ”Sjunger Sigger Fürst” von Candlemass getoppt. DAS WÄRE MAL NE BAND FÜR DAS ROCK HARD FESTIVAL !
Anspieltipps: eigentlich alles aber fangt vielleicht mit ”Starway To Heaven” (grandios), ”Good Times bad times” und ”Kashmir” an
Von den Jungs gibt's auch noch weitere Alben die ich leider noch nicht besitze, aber mit bestimmt irgendwann mal zulegen werd.
- Stormrider
Stormrider@myspace.com
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
Stormrider
|
Verfasst: 21.08.2006 18:58 |
|
|
psychobimbo hat geschrieben: *cowboystiefeltragend reinkomm* *stormrider die butter vom brot klau* *joint rauchend wieder rauslatsch* du sack kannst mich ja per pm informieren wenn mal was interessantes dabei ist und nicht irgendwelcher 80er pop oder homo powermetal 
Du erkennst ja gute Musik noch nichtmal dann wenn man sie dir mit Gewallt in's Ohr drückt.
- Stormrider
Stormrider@myspace.com
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
Stormrider
|
Verfasst: 21.08.2006 19:35 |
|
|
|
198. Spliff – Alles Gute
Eigentlich bin ich ja vom Jahrgang her jemand der zumindest die ausgehende Neu Deutsche Welle noch mitbekommen hat, allerdings gibt es aus der Zeit sehr wenig was für mich den test of time bestanden hat. Spliff sind da die rühmliche Außnahme, was vielleicht auch daran liegt das die Band im eigentlichen Sinne schon weit vor der NDW bestanden hat. Bei der ”Alles Gute” Cd handelt es sich wie man durch den Titel erwarten kann um eine Best Of, die auch noch sehr gut zusammengestellt wurde. Das erste Mal aufgefallen ist mir die Band durch ihren wohl eingängigsten Song ”Carbonara”, welcher eben zu Zeiten der NDW auch ihr größter Hit war und sich von den ganz durchgestylten Schrottsongs von IXI oder Frl Menke bereits wohltuend abhob. ”Carbonara” und ”Das Blech” sind im nachhinein betrachtet auch die bekanntesten und erfolgreichsten Songs der Band, was Spliff allerdings nicht 100 % gerecht wird, da sie wesentlich mehr zu bieten hatte. Zwar ist die Basis des Spliff sounds mit massig Keaybords und E-Drus sehr elektronisch gehalten, aber die ziemlich guten Musiker machen diesen ”Mankel” jederzeit wett. Außerdem haben’s die Jungs auch drauf recht abwechslungsreich zu komponieren was an dem düsteren ”Deja Vu” oder auch dem recht harten ”Kill” klar wird, die schon in einem recht krassen Gegensatz zu den oben erwähnten happy songs stehen. Alles in Allem eine sehr abwechslungsreiche Geschichte was vermutlich aus den sehr unterschiedlichen Musikern resultierte, denn während Reinhold Heil sehr deutlich aus der Elektronikecke zu stammen scheint, erkennt man in den Gitarrenmelodien von Bernhard Potschka eher den traditionellen Rockgitarristen, während Manfred Preaker recht funkig vor sich her ”basselt” – tja und Herwig Mitteregger dürfte zum damaligen Zeitraum einer der besten Drummer Deutschlands gewesen sein, was hier und da auch durchscheint. Die Lyrics sind durchgehend in Deutsch gehalten, allerdings hab ich mir leider damit noch nicht weiter befaßt, auf den ersten Blick kommen mir einige der Texte nicht sehr einleuchtend vor, aber ich denke mal das die Songs eher im damaligen Zeitkontext Sinn machen.
Anspieltipps: ”Deja Vu” (vor allem), ”Rand der Welt” (schöne langsame Ballade), ”Carbonara” (trotz getrimmter eingängigkeit ziemlich gut), ”Kill” und das locker flockige ”Labyrinth”
Das Ding wurde damals sogar in einer Bleckhülle herausgebracht, war als lange vor KReator's "Cause for Conflict" wohl die erste "Metal CD"
- Stormrider
Stormrider@myspace.com
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
Stormrider
|
Verfasst: 21.08.2006 19:41 |
|
|
MetalManni hat geschrieben: *wartet noch auf Metal*
Kommt noch einiges denk ich - so 150 von 200 sind Metal/Hard Rock. Aber nur Metal hören ist nunmal nicht so doll.
- Stormrider
Stormrider@myspace.com
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
MetalManni
|
Verfasst: 21.08.2006 19:42 |
|
|
|
Stormrider hat geschrieben: MetalManni hat geschrieben: *wartet noch auf Metal* Kommt noch einiges denk ich - so 150 von 200 sind Metal/Hard Rock. Aber nur Metal hören ist nunmal nicht so doll.
stimmt auch irgendwie. Naja ich kann jetzt auch nichts schlechtes über Musik sagen, die ich nicht kenne.
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
Domsen
|
Verfasst: 21.08.2006 20:04 |
|
|
Stormrider hat geschrieben: 199. Dread Zeppelin – Hot & Spicy Beanburger
Man sagt mir ja gerne nach das ich keinen Humor hätte bzw. richtigen Humor nicht zu schätzen wüßte, ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich halte einfach vieles was im Musikbereich unter Humor läuft für aufgesetzt und unlustig. Eine der wenigen Ausnahmen bilden hier Dread Zeppelin deren ”Hot & Spicy Beanburger” mir vor ein paar Jahren mal in die Finger gekommen ist und die ich seit dem recht regelmäßig in den Player werfe. Wie die klingn fragt ihr mich ? Nun stellt euch vor Elvis Presley kidnapped die backing Band von Bob Marley und zockt auf einer einsamen Insel Coververseionen von Led Zeppelin – könnt ihr euch jetzt mehr drunter vorstellen ? Wie gesagt, die meißten Projekte dieser Art kommen mir einfach zu aufgesetzt vor als das ich sie wirklich gut finden könnte, aber das hier trifft eindeutig meinen nerv. Was den meißten Led Zeppelin Puristen nämlich die Gesichtszüge einfrieren läßt sorgt bei mir für ein riesengroßes Grinsen, wie es noch nicht mal ein Monsterjoint verursachen könnte. Die Jungs haben’s einfach drauf und unter dieser Behandlung erstrahlen die LZ Klassiker in ganz neuem Glanz, und selbst Zep Songs die ich nicht so sehr mag werden hier genießbar Eine CD die einfach von der ersten bis zu letzten Minute Spaß macht und von den Herren Tortelvis (voc), Carl Jah (giut), Jah Paul Jo (guit), Butt Boy (bass) und Spice (dr) absolut grandios umgestzt wurde. Vom Spasfaktor her wird dieses Teil eigentlich nur noch durch die ”Sjunger Sigger Fürst” von Candlemass getoppt. DAS WÄRE MAL NE BAND FÜR DAS ROCK HARD FESTIVAL !
Anspieltipps: eigentlich alles aber fangt vielleicht mit ”Starway To Heaven” (grandios), ”Good Times bad times” und ”Kashmir” anVon den Jungs gibt's auch noch weitere Alben die ich leider noch nicht besitze, aber mit bestimmt irgendwann mal zulegen werd.
*lol* geil
_________________ "Isch mach mir do kei kopp, ma muss jo guggen wo ma bleibt"
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |