Kiki Wong als neue Live-Gitarristin bestätigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Kiki Wong (Pic: The Smashing Pumpkins)
29.04.2024, 13:27

THE SMASHING PUMPKINS - Kiki Wong als neue Live-Gitarristin bestätigt

THE SMASHING PUMPKINS stelle ihre neue Live-Gitarristin Kiki Wong vor.

Weitersagen

Im Januar hatten THE SMASHING PUMPKINS öffentlich nach einer Gitarristin oder einem Gitarristen als Unterstützung für die Bühne gesucht (wir berichteten); nun entschied sich die Band für Kiki Wong. Zuvor war ihr langjähriger Sechssaiter Jeff Schroeder ausgestiegen. Mehr als 10.000 Interessierte meldeten sich auf den Aufruf. Gitarrist Billy Corgan lud daraufhin die vielversprechendsten Kandidatinnen und Kandidaten zum Vorspielen nach Los Angeles ein.

"Die Arbeit all dieser unglaublichen Künstlerinnen und Künstler zu beurteilen, war eine wahre Herkules-Arbeit", berichtet der Sechssaiter. Ich möchte auch allen danken, die Material eingeschickt haben. Es war keine leichte Entscheidung bei derart guten Beiträgen, die wir in den letzten Wochen und Monaten begutachten durften. Ich war schon ein Fan von Kiki, bevor sie sich bewarb. Es ist toll, das jemand von ihrem Kaliber Teil unserer Tour-Familie sein wird. Ich kann es kaum erwarten, mit Kiki als Teil unserer verrückten Zirkustruppe auf Tour zu gehen!"

Kiki Wong freut sich über die bevorstehenden Herausforderungen bei THE SMASHING PUMPKINS: "Es war ein wilder Ritt! Doch ich fühle mich mehr als geehrt, auserwählt worden zu sein, an der Seite einiger der besten und einflussreichsten Musiker aller Zeiten zu spielen. Mein kleines 15-jähriges Ich, das im Jugendzimmer Zimmer Gitarre übte, hätte sich das nie träumen lassen. Ich bin so dankbar für diese Chance und kann es gar nicht erwarten, die Bühne mit den legendären SMASHING PUMPKINS zu teilen!"

Am 5. Mai 2023 brachten THE SMASHING PUMPKINS ihr aktuelles Album "Atum" auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine Rockoper in drei Akten mit 33 Tracks. Frontmann Billy Corgan schrieb und produzierte die Scheibe in den letzten vier Jahren. "Atum" ist der Nachfolger von "Mellon Collie And The Infinite Sadness" aus dem Jahr 1995 sowie "Machina/Machine Of God" (2000).